++ PROFACE - DAS BEQUEME VISIER ++

In Rekordzeit haben wir in einer rheinhessisch-badischen Co-Produktion unser bequemes Visier ProFace entwickelt.

Aus den Erfahrungen und Bedürfnissen unserer Servicetechniker und Trainer der OPTIFIT®-Workshops, haben wir zunächst für den Eigenbedarf nach einer praktikablen Alternative zu den Masken gesucht. Es ist nämlich nur „theoretisch kein Problem“ diese 8h bei der Arbeit zu tragen!

Hinzu kommt noch, die fehlende Mimik und somit Reaktion des Gegenüber zu erkennen und einzuschätzen! ProFace kann die Maske nicht ersetzen, aber wenn die Abstandsregeln konsequent bei der Arbeit eingehalten werden, ist es mindestens eine wirksame Ergänzung.

ProFace gibt es nun in 2 Größen, dem ProFace-L mit B=298mm und H=210mm (DIN-A 4, Querformat) mit abgewinkelten Ecken für mehr Kopffreiheit bei der Arbeit und dem ProFace-M für Kids mit B=298mm und H=208mm. Die 3. Größe, das ProFace-XL ist derzeit in Arbeit und geht in 10 Tagen in den Feldversuch bei den ersten Kunden. Hier wird das Visier den Kopf bis hinter die Ohren umschließen und auch die Höhe wir bis ca. 3 cm unter das Kinn gezogen werden.

 

 

 ProFace- das bequeme Visier

ProFace umschließt das ganze Gesicht und hat einen hohen Tragekomfort. Geeignet für verschiedene Kopfgrößen, passt es sich dank des elastischen Gummibandes ganz flexibel an.

Das Visier ist aus transparentem PET, PVC oder PC (je nach Verfügbarkeit); es ist aus Hygienegründen bewusst nicht klappbar. Auf Wunsch kann optional ein hochwertiger Rahmen mit eingedrucktem Firmenlogo in verschiedenen Farben im 3D-Druckverfahren hergestellt werden.

Mehr dazu im Beitrag: ProOptima wird digital!

Wir möchten gerne weiterhin auf unsere Aktion „Gemeinsam Gutes tun“ hinweisen. Wir spenden 5% Ihres Onlineshop Umsatzes, natürlich auch die ProFace -Umsätze an den Nothilfefond des Deutschen Roten Kreuzes.  Ab sofort ist diese Funktion für alle Shopartikel und somit auch für das ProFace freigeschaltet – sicherlich finden Sie das ein oder andere Produkt welches zu Ihnen passt.

Ab sofort können Sie ab Losgröße 10 St. ganz bequem im Onlineshop www.spritzguss-zubehoer.de unter der Rubrik Schutzartikel bestellen.

 

++ PROOPTIMA WIRD DIGITAL & 3-DIMENSIONAL++

Im letzten Newsletter hatten wir schon kurz berichtet, dass wir an einer neuen Dienstleistungssparte arbeiten, nach 4 Wochen intensiver Tests und umfangreichem Benchmark haben wir unseren Weg gefunden und die exklusive Dienstleistungssparte ProEye Digital Services aus der Taufe gehoben.

 

 

 

 

Ab sofort bieten wir folgende Dienstleistungen unter ProEye Digital Services zusätzlich an:

  • ProEye 3D-Druck
  • ProEye virtuelle Realität

 ProEye 3D-Druck

 

  • 3D Druck mit der markführenden Software Cura und dem Testsieger seiner Klasse im Bereich Fillamentdrucker, dem ULTIMAKER S5Bauraum: 330 x 240 x 300 mm

 

  •  Alle gängigen Thermoplaste können verarbeitet werden: ABS, PA, PC, PET, PET-CF, PVA, PP-GF, TPU auch im 2-K-Verfahren möglich dank der zwei Druckköpfe

 

  •  Kurze Reaktionszeiten und umfassende Beratung bei Materialauswahl und den passenden Toleranzen für Design- und Funktionsteile

 

  •  Folgende Dateiformate könne wir einlesen: STL-, OBJ– oder 3MF-Datei, auch exportieren wir gerne Ihre DXF-, DWG-, oder STEP-Dateien

ProEye virtuelle Realität:

 

Bild1: Unser Techniker richtet eine Epson-Brille, Augmented Reality (AR) ein

  • Unterstützung durch unsere Techniker vom Desktop zum direkten Kundenproblem vor Ort

 

  • Keine unnötigen Wartezeiten, 15 min. genaue Abrechnung

 

  • keine Anfahrtskosten, keine Staus -> gut für Mensch, Natur und Geldbeutel 😊

 

  • effiziente Fehleranalyse -> zielgerichtetes Ersatzteilmanagement

 

  • „Kontaktloser“ Service vor Ort

Die digitale Transformation wird und muß sich beschleunigen, wir nutzen diese Krise und sehen den Lock-Down auch als Chance Neues zu wagen!

Nutzen Sie als Wartungskunde die Möglichkeit auf einen kostenlosen Test unserer ProEye Digital Services

Einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir melden uns umgehend für ein erstes Gespräch, um mit Ihnen einen „Termin im Netz“ zu vereinbaren!

 

 

++ CovidNews 2.0 aus der "Denkscheier ": Wir halten Abstand und sind einsatzklar. ++

Sehr geehrte Damen und Herren,

die beste Nachricht vorab – wir sind ALLE (auch die Liebsten unserer Mitarbeiter) gesund bei ProOptima! Gleiches hoffen und wünschen wir für Sie natürlich auch!

Wie bereits im letzten CovidNews 1.0 berichtet, haben wir umfassende Maßnahmen ergriffen, "um die Kurve durch unseren bescheidenen Einsatz abzuflachen/to flatten the curve".
Wir halten weiter Abstand: Seit KW 12 haben wir keine geplanten Kundentermine im Service, Verkauf oder in Workshops vor Ort bei unseren Kunden durchgeführt. Somit haben wir nun sichergestellt, dass in unserem Unternehmen und im Umfeld kein Covid 19-Fall bei unseren Mitarbeitern festgestellt wurde bzw. bekannt ist.

Nun sind wir wieder für Sie einsatzbereit (nur in Schutzkleidung) und es können geplante Termine auch vor Ort, in den Bereichen Service und Training/Workshops, wieder durchgeführt werden. Alle Mitarbeiter im Vertrieb und im Büro sind weiterhin bis zum 20.04.2020 im Homeoffice und arbeiten flexibel von zu Hause aus.

Wir haben uns vorbereitet:Hierzu haben wir zuletzt umfassend berichtet, gerne informieren wir bei Interesse weiterführend – sprechen Sie uns gerne an!
Hier die Aufzählung der Schutzmaßnahmen im Überblick:

- Schutzanzüge der Kategorie III, Typ 5 & 6
- Mundschutz FFP2
- Atemmasken FFP3
- Schutzbrillen
- Schutzhandschuhe gegen Viren und Chemikalien
- Schuhüberzieher
- Desinfektionsmittel (Ethanolbasis 96%, nach WHO)

 

 

 

Alle Werkzeuge/Koffer und Servicefahrzeuge sind desinfiziert worden und werden bis auf weiteres auch nach jedem Kundeneinsatz wieder desinfiziert. Dies wird mit einem Klebeetikett auf den jeweiligen Koffern dokumentiert und versiegelt.

Die Situation heute
Auch wir mussten für einen Teil unserer Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden – die Krise ist somit auch leider wirtschaftlich sehr schnell bei uns spürbar geworden.

Nach dem Motto „schlimmer geht immer“ haben wir uns Gedanken gemacht. Wie wir zum Einen die unterstützen können, die es wirklich existentiell trifft (Restaurants, Hotels, Freiberufler, etc.) und natürlich wollen wir uns auch mit den vielen Helfern in Kranken- und Pflegeberufen sowie den „Helden des Alltages“ (Mitarbeiter im LEH, Taxen, Rettungsdienste, Lehrern in Notbetreuung, etc.) solidarisch zeigen.

Zum anderen tragen wir auch für unser Unternehmen, die Mitarbeiter & Familien sowie für unsere Partner Verantwortung – es muss, es wird weiter gehen. Somit haben wir uns entschieden bei der Aktion des Deutschen Roten Kreuzes unter #füreinander mit zu machen.


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#füreinander: Gemeinsam Gutes tun!

 

#füreinander - Gemeinsam Gutes tun!

„Solidarität und Zusammenhalt können in dieser Zeit viel bewirken. Mit bundesweit mehr als 435.000 ehrenamtlichen Helfern und rund 175.000 hauptamtlichen Mitarbeitern ist das Deutsche Rote Kreuz gut aufgestellt, um Menschen in Not helfen zu können."

Wir möchten gerne mit Ihnen gemeinsam diese Aktion weitertragen und spenden 5% Ihres Onlineshop Umsatzes an den Nothilfefond.  Ab sofort ist diese Funktion für alle Shopartikel freigeschaltet – sicherlich finden Sie das ein oder andere Produkt welches zu Ihnen passt. Diese Aktion gilt zunächst bis zum 07.05.2020.

Unter diesen außergewöhnlichen Umständen möchten wir darauf hinweisen, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen unsere Produkte und Dienstleistungen im Rahmen einer Cross-Selling Aktion unter dem Bezug #füreinander bei Ihnen, liebe Kunden, bewerben wollen.

Wir tun gemeinsam gutes – Sie unterstützen uns mit Ihren Bestellungen und wir unterstützen gemeinsam die gute Sache!
 
Bitte seien Sie offen und solidarisch, wir werden Sie nicht über Gebühr mit Mailings oder Anrufen belasten.
Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Ihnen, liebe Kunden, unseren Mitarbeitern, und unseren Partnern, durch offene Kommunikation und gegenseitiger Unterstützung, auch diese Krise bewältigen werden.

Bitte halten Sie Abstand und dann werden wir das Virus auch gemeinsam besiegen!

Mit besten, zuversichtlichen Grüßen aus Rheinhessen - bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund.

Das ProOptima-Team #füreinander

 

 

OPTIFIT® für Führungskräfte - bei der Allit AG Kunststofftechnik

 

ProOptima: OPTIFIT® für Führungskräfte – erfolgreich mit der Allit AG Kunststofftechnik umgesetzt

Die Firme Allit AG Kunststofftechnik und ProOptima GmbH verbindet eine mittlerweile mehr als 15jährige erfolgreiche Geschäftsbeziehung, in der es – wie in jeder guten Beziehung auch mal etwas knirschen kann. Aber zunächst mal der Reihe nach.

Im Sommer 2018 trat die Geschäftsführung der Allit AG an uns mit einer Aufgabe zur individuellen und spezifischen Schulung und Weiterbildung der Teamleiter im Bereich Spritzguss und der QS heran. Eine erste Ist-Analyse ergab auch einen bereichsübergreifenden Bedarf in der Fertigung, der mit unsren OPTIFIT® Modulen aus den Bereichen Fertigung und QS ganz individuell umzusetzen sein sollte – so war zumindest unsere Überzeugung!

Leider sah das der Vorstand der Allit AG ganz anders und schickte uns beim abschließenden Konzeptgespräch ohne Auftrag, aber dafür mit Hausaufgaben und jeder Menge Frust nach Hause – was wir uns überlegt hatten fand (noch) keinen Anklang!

Es brauchte dann weitere 3 Monate, bis wir die Herausforderung annahmen und in die nötige Entschlossenheit und Kreativität  - denn das braucht es zwingend, wenn neue Module kreiert werden sollen, umsetzten konnten.  Im Frühjahr 2019 trafen sich dann die Bereichsleiter Produktion und QS der Allit AG zum Workshop mit dem Arbeitstitel „Aufbruch“ in der „Denkscheier“ am ProOptima Standort in Albig. Was hier gemeinsam entstand, war offen gesprochen eine Explosion an Kreativität, Systematik und letztlicher Konsequenz in der Umsetzung!

Bild: OPTIFIT-Praxismodule "Moderation und Zielsetzung", die Teilnehmer legen an Hand der SMART-Methode Ihre Gruppenziele fest.

Hierbei erarbeitete die mittlere Führungsriege der Allit AG Kunststofftechnik  (Leiter Produktion, Leiter QS) gemeinsam unter der Moderation von René Laforsch, ein maßgeschneidertes Workshop Konzept bei dem die Praxis, die Kommunikation und die Konsequenz in der Umsetzung in den Fokus gestellt wurden. Das klare Ziel, die Teamleiter der Spritzgießfertigung und der QS gemeinsam zu trainieren, stellte für alle den Beginn einer Erfolgsgeschichte dar.

Seien Sie gespannt, wie die Reaktion der jungen Teamleiter und „alten Hasen“ auf die neue Führungsphilosophie war. Mehr dazu und weitere „Hürden“ auf dem Weg zu langfristigem Erfolg in den kommenden Newslettern.

p.s. Die Folgeaufträge für 2020/2021 wurden bereits vergeben und wir bedanken uns explizit beim Vorstand und dem Führungsteam der Allit AG Kunststofftechnik für das erneute Vertrauen - gerade in diesen Zeiten sind langjährige, zuverlässige und partnerschaftliche Verbindungen wichtiger denn je!

 

 

20 Jahre Dienstleister der Kunststofftechnik

   

Wir gehen gespannt und voller Tatendrang in das neue Jahrzehnt und freuen uns immer weitere Dienstleistungen und Ideen für unsere Kunden zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen.

Auf Grund des 20-jährigen Jubiläums, das wir offiziell im September diesen Jahres feiern, werden wir das ganze Jahr über Aktionen, neue Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Den Anfang macht unser Newsletter 01-2020 bei dem wir eine neue Kategorie in unserem Onlineshop www.spritzguss-zubehoer.de präsentieren. Unsere innovativen Dienstleistungen, unter den Markennamen OPTIFIT® und OPTIMOLD® werden mit einer Rabattaktion für alle Bestands- und Neukunden beworben.

Weitere Marken und Dienstleistungen sind in Arbeit und werden die enge Bindung zum Fertigungsstandort Deutschland aufzeigen. Der Fachkräftemangel stellt unsere Kunden und die gesamte Branche vor immer größere Herausforderungen. Seien Sie gespannt, welche Antworten und Lösungen wir hier mit unseren Referenzkunden erarbeitet haben und wie sich das dann auch in Zahlen für unsere Kunden im Betriebsergebnis und der Produktqualität wiederspiegelt. Wir werden in den kommenden Newslettern berichten - dabei sein lohnt sich bestimmt!

1. Messeauftritt Hausmesse in Malterdingen 2001

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Hochleistungsreinigungsgranulat - Easyclean 380C

   

EASYClean 380C- Reinigungsgranulat und Zubehör finden Sie NEU im Onlineshop

Zum neuen Jahr 2020 präsentieren wir eine neue Rubrik in unserem Onlineshop. Unter dem Thema Additive & Hilfsstoffe präsentieren wir ein bewährtes Zylinderreinigungsgranulat, dass Sie nun exklusive bei uns im Shop bestellen können. Laut unserem Partner, der GW-Technik aus Villingen-Schwenningen bietet dieses Reinigungsgranulat eine kostengünstige und schnelle Alternative um Material- und Farbwechsle in kürzester Zeit zu realisieren. EASYClean 380C wird in West-Europa hergestellt und es gelten höchste Umwelt- sowie Sicherheitsstandards bei der Herstellung.

EASYClean 380C – ist ein technisch hoch entwickeltes Reinigungsgranulat für alle Kolben- und Schneckenspritzgießmaschinen sowie Extruder. Es zeichnet sich durch seine einfache Handhabung, den hohen Reinigungseffekt und den kostengünstigen Preis aus.

Es besticht durch seine einfache Handhabung, das breite Temperaturspektrum und laut verschiedener Anwender hat es eine geringfügige Geruchsentwicklung gegenüber anderen herkömmlichen Reinigungsgranulaten. EASYClean 380C basiert auf Polyolefinen und ist in 25 Kg Säcken erhältlich.

Alle weiterführenden Infos dann im Downloadbereich unter www.prooptima.de bzw. auf dem Datenblatt  im shop: www.spritzguss-zubehoer.de

 

15 Jahre OPTIFIT® - die Workshops

   

Auch unsere OPTIFIT® - Workshops feiern in diesem Jahr ein Jubiläum und sind nun schon seit 15 Jahren erfolgreich am Markt präsent.

Die ersten Workshops hatten schon den modularen Gedanken inne und wurden im Jahr 2005 ins Rennen geschickt. Von Anbeginn wurden die OPTIFIT®- Workshops ganz individuell und exklusiv auf jeden Kunden zugeschnitten. Wir trainierten schon damals direkt beim Kunden, im bekannten Fertigungsumfeld an den Maschinen, mit den Werkzeugen und Gegebenheiten vor Ort. Von diesem Konzept sind wir mehr denn je überzeugt. Die Workshops vor Ort machen es für unsere Kunden noch interessanter, denn somit werden die theoretisch vermittelten Themen vom Vormittag, direkt am Nachmittag in die Tat umgesetzt. In den allermeisten Fällen wurden und werden bis heute so die schnellsten, nachhaltigsten Trainingserfolge für die Teilnehmer erlebbar und deren Vorgesetzte messbar. Nicht zuletzt durch die schriftliche Abschlußprüfung am Ende aller Workshops.

Diese Vorgehensweise garantiert kürzeste Amortisationszeiten der OPTIFIT® Workshops. Mittlerweile konnten so mehrere hundert Einrichter, Laufkontrollen, Werkzeugbauer und Führungskräfte trainiert werden. Insgesamt wurden mehr als 100 Prozesse nachweislich optimiert und es konnten hierdurch immer wieder Amortisationszeiten der Workshopkosten von kleiner 12 Monaten erzielt werden.

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ProOptima erstmals in Luzern auf der swiss plastics /expo

ProOptima GmbH auf der swiss plastics expo, Luzern

Wir waren gemeinsam mit unserem Partner KKT aus Villingen-Schwenningen auf der diesjährigen swiss plastics expo vom 21. - 23.01.2020 in Luzern.

Wir hatten interessante Messetage nach dem Motto Qualität geht über Quantität - die swiss plastics hat somit unsere Erwartungen absolut übertroffen!

Wir konnten gute Kontakte zu potentiellen Partnern und Trainern für unsere OPTIFIT® Workshops auf den Weg bringen und haben sehr intensive Fachgspräche über unsere innovativen Dienstleistungen wie zum Beispiel OPTIMOLD® hybrid DoE führen können.

Für das leibliche Wohl war dann am 2. Messetag nach der Messe beim "Wine and Cheece-Event" bestens gesorgt - Neztwerken mal anders!

Fazit: Wir kommen gerne wieder in die Schweiz - nicht nur wegen der leckeren Käse! wink

 

OPTIMOLD®hybrid-DOE – Autodesk Moldflow, PEG & ProOptima entwickeln zusammen

Beitrag vom 14.10.2019

Eines der führenden Ingenieurbüros Europas im Bereich Spritzgießsimulation mit Autodesk Moldflow®, die Plastics Engineering Group aus Darmstadt (PEG) und wir hier bei ProOptima haben zusammen das Thema DOE neu gedacht.

Wie in unserem letzten Newsletter schon geschrieben, verfügen wir über eine fast 20-jährige Erfahrung im Bereich der praktischen Anwendung von statistischer Versuchsplanung (DOE). Diese legten wir nun mit der jahrzehntelangen Simulationserfahrung von PEG und dem Hersteller der marktführenden Software Autodesk Moldflow® zusammen.

Ziel ist es mit OPTIMOLD®hybrid-DOE zum einen den Aufwand und somit die Ressourcen (Mensch, Maschine, Material, Zeit) gegenüber der klassischen DOE-Vorgehensweise an der Spritzgießmaschine zu schonen, zum anderen können hier dann bereits in der Simulationsphase, sprich vor Beginn des Werkzeugbaus, die Prozessfenster in der späteren Fertigung umfassend geprüft und dann festgelegt werden. Im anschließenden Bemusterungsprozess an der Maschine werden verschiedene Versuchseinstellungen über die sogenannten Bestätigungsversuche in der Praxis abgefahren und die perfekte Produktionseinstellung eindeutig und nachhaltig definiert.

Auf der K-Messe in Düsseldorf zeigen wir in einer Kurzsequenz wie der Verzug an einem Lüfterrad mit den Parametern Schmelze-, Werkzeugwandtemperatur und der Nachdruckhöhe in Echtzeit korreliert!

Weiterführende Infos über OPTIMOLD®hybrid-DOE finden Sie auf der K in Düsseldorf am Messestand der PEG in Halle 11, Stand G 73 – sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Abb.: z-Verzug in Abhängigkeit von: Nachdruck, Schmelztemperatur und Werkzeugtemperatur